Bucher Duro 6x6 Reisemobil in Marokko 2015

Bucher Duro 6×6 Reisemobil

Bucher Duro 6×6 Reisemobil

Bevor es zum Fahrzeug geht, ein paar Bemerkungen zu den „Duro-Posts“ in diversen Foren: 
Die allermeisten Beiträge beziehen sich auf Fahrzeuge aus dem Kontingent des Schweizer Militärs. Der hohe Bremsenverschleiss, das geringe Drehmoment, der schwache Motor und der empfindliche Drehmomentwandler, die Überhitzung von Wandler und Motor haben in der technischen Ausstattung eben dieser Fahrzeuge ihren Grund: Der ältere Vorkammer-Dieselmotor, der unterdimensionierte Wandlerautomat aus dem Mercedes 230G, die fehlende Motorbremse.  Die zivilen Versionen sind dagegen mit dem neueren Direkt-Einspritzer mit höherer Leistung und höherem Drehmoment, dem wesentlich leistungsfähigerem Allison-Wandler-Automaten -optional mit zusätzlichem Ölkühler- und der separaten Motorbremse ausgestattet. Damit sind all diese Probleme hinfällig!
Weiter wird über mangelhafte Ersatzteilverfügbarkeit berichtet. Auch das gehört in den Bereich der Fabel. Alle Teile sind verfügbar bzw. beschaffbar. Der weltweite Versand nimmt laut der einzigen relevanten Duro-Werkstatt ESB (Andreas Bauer, Gewerbestr. 40
79774 Albbruck – +49 7753 9797300) mit Hilfe des ADACs nur wenige Tage in Anspruch. 
Nun zum – seit Juni 2017 verkauften – Fahrzeug:

Das Bucher Duro 6×6 Reisemobil ist eines der ganz wenigen Expeditionsmobile, die auch durch die zarteste Damen- (oder Herren-)hand gesteuert werden können! Sehr starke Servo-Unterstützung der Lenkung, Automatikgetriebe, elektrisches Zuschalten der Untersetzung, vergleichsweise sehr guter Fahrkomfort selbst auf Wellblechpisten. Sitzen Passagiere in der Wohnkabine, werden sie auch nach vielen hundert km Geländefahrt ihren Mageninhalt mühelos bei sich behalten können – fast Reisebus-Komfort! Mit einer Breite von 205cm können auch die kleinen Brücken in Südamerika bzw. Südafrika überfahren werden, die bei 215cm Breite bereits unpassierbar sind!

Dieses Bucher Duro 6×6 Reisemobil (das Geschäftsfeld Bucher Duro wurde 2000 von der Mowag übernommen) ist das ideale Expedition- und Fernreise-Mobil für 4 Personen – mit TÜV-eingetragenen Sitzplätzen für bis zu 7 Personen. 

Über die Dünen des Erg Chegaga

Verkaufsgrund: Aus familiären Gründen. 

Buche Duro 6x6 Woick Grundriss

Baujahr Fahrgestell Bucher Duro 6×6: 2000 – zivile Ausführung, kein Militärmodell!

Aufbau Fertigstellung: 2004

Motor: 6-Zylinder VM-Diesel-Direkteinspritzer, Typ LB642. 118kW, 4,2l Hubraum. Euro 2.  Motorbremse. Schiffsdiesel mit 6 einzelnen Zylinderköpfen, Kolben nach oben ziehbar. 1-Zylinder-Luftkompressor über Doppel-Riemenantrieb. Öl-Kühler,  Öl-Temperaturanzeige.

Getriebe: Mechanischer Allison 4-Gang Automat AT542 mit Drehmomentwandler, Öl-Temperaturanzeige, Ölkühler für Wandleröl.

Thermik: Das Fahrzeug hatte keinerlei thermische Probleme, weder in 5.000m Höhe noch im Tiefsand.

Verteilergetriebe: Reduktion synchronisiert, el. schaltbar mit automatisch sperrender Torsen-Längs-Differenzialsperre. Öl-Temperaturanzeige.

Differenziale: 4x, jeweils mit automatisch sperrenden Torsen-Sperren.

Achsen: DeDion Bauart mit rahmenfesten Differenzialen und Wankstabilisatoren.

Radvorgelege: Untersetzung 4:1. Innenbelüftete, innenliegende Scheibenbremsen rahmenfest.

Bereifung: Michelin XZL 335/80 R 20, schlauchlos mit Tip-Top Equal-Auswuchtpulver.  Für die Reisen mit 1 Ersatzad + 1 Decke.

Reifendruck: Autobahn und Pisten 2,2/2,6/1,8bar, steinige Piste 1,6/1,8/1,5bar.  Sand bis 0,5/0,7/0,5bar (nie benötigt).

Fahrgestell: Verwindungssteifer Leiter-Rohrrahmen mit rahmenfestem Aluminium-Überrollbügel.

Fahrerkabine: Aufbau und Türen aus Aluminium, hydraulisch kippbar, 200kg Zuladung. Dachträger mit Zurrschienen. LED Innenbeleuchtung separat über Türkontakt und Schalter, Elektrorollo an Windschutzscheibe. Mit Alu-Rollo verschließbarer Durchstieg nach hinten. Kleiner klappbarer Mittelsitz mit Beckengurt (TÜV eingetragen).

Ersatzrad: An der Klapphalterung vor der Fahrerkabine. Doppelt gesichert, absolut vibrationsfrei auch auf Wellblechpisten.  TÜV eingetragen.

Treppe ausgezogen Kabine vorgeklappt

Aufbau: 40mm GFK-Sandwich mit eingeschäumten Edelstahlrahmen im Boden und in der vorderen Stirnwand. 4 Sitzplätze mit Gurten, (TÜV eingetragen). Dachfläche verstärkt, gedoppelt und begehbar. 2 Dachluken (Toilette und über Küche), Eingangstür mit Fenster.
Zwischenrahmen und Tank-Aufnahmeschienen Edelstahl.

Tanks: Ausreichend Diesel für expeditionstaugliche Reichweite , 220 Liter Trinkwasser (Edelstahl)  in 2 Tanks. 
Abwasser ca. 80 Liter (Edelstahl), Toilette ca. 70 Liter (Edelstahl)

Elektrik: 4x Exide AGM-Batterien 24V/220 Ah (2015 erneuert). Multivalente Stromversorgung intern ausschließlich 24V: Ladung über 2 separate Mastervolt Ladegeräte 110V-230V, je 450W. Aussenstrom-Anschluss,  Lichtmaschine 24V 110A, Solarstrom 24V/60W. Dachfläche für bis zu 400W Solarmodule. Trennung des Wohnbereichs durch Spannungswächter. Amperestunden-Zähler.  Alle Innenleuchten auch über den Betten: LED, meist dimmbar.

Innenanschlüsse: USB, 12V, 24V und 220V/1000W sinus.

Wasser: Druckpumpe mit 1 Liter Vorspeicher. Zwei Katadynfilter (No. 7 unbenutzt neu) parallel und nachgeschalteter Aktivkohlefilter 8nur für Kaltwasser) am Spülbecken. (neu unbenutzt), 4 Liter Druckspeicher. 

Heizung: Multivalent über Motorwärme und 9kW Webasto-Diesel-Warmwasserheizung (getestet auf perfekte Funktion in 4.500m Höhe!). Wasserwärmetauscher mit stufenlos regelbaren Gebläsen und Wasser-Thermostatsteuerung.

Klima: 10,7kW Kälteaggregat und Verflüssiger. 4,7kW Kabinenkühlung, 6kW Wohnraumkühlung.

Warmwasser: 10 Liter-Speicher. Multivalent beheizt über Motorwärme, Webasto-Diesel-Warmwasserheizung und 24V/400W bei Fremdstromverfügbarkeit, notfalls aus den Batterien.

Toilette: Keramik-Unterdrucktoilette, Spülung wahlweise mit grob vorgereinigtem Abwasser oder Frischwasser. Tanks wählbar. Für die Nutzung der Toilette ist keine Elektrik notwendig!

Bucher Duro 6x6 Nasszelle mit Unterdruck Toilette

 

Küche: Spüle 2-flammiger Gaskocher. 5kg Tankflasche zum Füllen mit LPG von aussen weltweit an Tankstellen. Engel Kühlbox 45  mit Woick Kältespeicher auf Edelstahl Teleskop-Vollauszug.

Bucher Duro 6x6 Reisemobil Blick zum Stockbett Küche Nasszelle

Bucher Duro 6x6 Reisemobil Blick aus Stockbett nach vorne

Navigation: Tablett-PC Fujitsu Stylistic (128GB SSD) Windows-XP für Rückfahrkamera, Mail und GPS-Navigation über nRoute. Sonnenscheinablesbares Touchscreen-Display. Garmin Etrex 10 mit USB-Schnittstelle mitgeliefert.

Innenausbau: Woelcke, Leichtsperrholz, Echtholzfurnier hell. 4 Sitzplätze zu einem zusätzlichen Doppelbett umbaubar. 2 Stockbetten (Froli-Unterbau) 75 x 192cm im Heck, Nasszelle mit Waschbecken und Toilette.

Bucher Duro 6x6 Reisemobil Blick Sitzgruppe Durchstieg

Bucher Duro 6x6 Reisemobil Blick nach hinten Stockbetten Nasszelle

Fahrleistungen und Verbrauch:
Autobahn max. 120km/h bei 3.450 U/min: 29l/100km.
Autobahn Reisegeschwindigkeit 105km/h: 25 l/100km.
Autobahn Reisegeschwindigkeit 80-90km/h: 19-20l/100km

Abmessungen
Fahrzeug: Länge 6,95m, Breite 2,05m,  Höhe 3,45m,
Kabine innen: Länge 4,22m, Breite 1,92m, Höhe 1,88m

Masse: Reisefertig mit 4 Personen, Wasser und Diesel vollgetankt ca. 7000 kg.

Wir wünschen den neuen Eigentümern mindestens genauso viel stressfreien und erholsamen Reisespaß, wie wir ihn hatten.

Bernd Woick

Bucher Duro 6x6 Reisemobil bei Tilarca

Bucher Duro 6x6 Reisemobil Fesch-Fesch bei Palmira Syrien

 

20 Gedanken zu „Bucher Duro 6×6 Reisemobil“

  1. Moin
    … ein so tolles Gefährt hätte ich gern in diesem Leben gehabt.
    …. leider fehlen mir die finanziellen Mittel
    … im nächsten Leben werde ich mir einen solchen Wunsch erfüllen.

    Viel Glück beim Verkauf

    LG
    Edmund

  2. Sehr geehrter Herr Woick
    welches zulässiges Gesamtgewicht hat das Fahrzeug? Kann ich das mit dem alten 3er fahren?
    Schöne Grüße
    Stefan Richter

    1. Hi Christian,
      all the construction behind the security belts are screwed with the Chassis, so there are absolutely no problems with our TÜV.
      The coolant reservoir was situated strictly on the left side of the „Überrollbügel“. The spare wheel was inside the „Überrollbügel“ – that’s the reason, I put it on the front of the car.

  3. hallo bernd woick,

    ist der duro noch zu haben?
    wann und wo kann man ihn besichtigen?
    probefahrt möglich?
    (für die frau)

    ah, der woick der den zusatztank für meinen g gebaut hat?

    lg

    olaf

  4. Hallo Herr Woick,

    bin erst gestern auf dieses schöne Reisemobil gestoßen. Ist es schon verkauft? Wenn nein, ist eine Besichtigung möglich? Wenn es in ES steht wäre es für uns aus der Nähe von München problemlos machbar.

    vielen Dank und viele Grüße
    Gerhard Schönfelder

  5. Hallo Herr Woik,
    gerne würde ich mich mit Ihnen austauschen.
    Bitte kontaktieren Sie mich dixh, damit wir ein Besichtigungstermin vereinbaren können.
    Vielen Dank.

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