Reisen mit dem Fahrzeug – Reisen Träumen Leben

Seit 1955 mit dem Wohnmobil auf Reisen

Reisen mit dem Fahrzeug - Goliath GD750 Wohnmobil in Séte, Südfrankreich
Unser Goliath GD750 Wohnmobil. Einkaufspause im Hafen von Sète, 1957 auf dem Wege nach Barcelona, Castelldefels.
Seit 1955 (mit den Eltern und dem Goliath F200) – Fernreisen, meine Leidenschaft

Reisen mit dem Fahrzeug – jedes Jahr und inzwischen mit dem Reisefahrzeug #10.

Nach und nach werden die (ur)-alten Touren veröffentlicht und die nicht ganz so alten überarbeitet. Technische und Reiseinfos kommen hinzu.

… und…. ich bin bei der Arbeit…

10 Gedanken zu „Reisen mit dem Fahrzeug – Reisen Träumen Leben

  • 9. Juli 2015 um 5:33
    Permalink

    Lieber Bernd,
    wir begehen im Sommer den Arctic Circle Trail und freuen uns schon sehr. Beim fertig Vorbereiten sind wir gerade auf deine Seite gestoßen. Du hast nicht zufällig deine GarminCustomMaps noch gespeichert und würdest sie uns zur Verfügung stellen? Ich dachte, ich frage lieber zuerst mal nach, bevor ich mich ans Einscannen mache :).
    Lg Sarah

    Antworten
    • 9. Juli 2015 um 7:19
      Permalink

      Neuhausen, Donnerstag den 9. Juli 2015

      Hallo Sarah,
      ich hoffe, Du meinst mit „Sommer“ nicht den Zeitraum v o r der ersten Frostnacht! Für diesen Fall solltet ihr genügend Mückenmittel dabei haben.
      Du erhältst per Mail einen Link für WeTransfer. Die .kmz Dateien liessen sich bei mir aber nicht alle Drei sauber installieren, daher 2 Versionen. Aber einen Versuch ist es wert. Ansonsten gibt es die 3 Original-Topos auch mit der App von Avenza in Superqualität. Kostet aber.
      Inzwischen benutze ich nur noch auf dem iPhone „Pocket Earth“ mit den OSM Karten. Der Stromverbrauch ist im Flugmodus geringer als mit meinem Oregon 650 und die Bedienbarkeit um ein Vielfaches besser. Bisher habe ich keine Funktion gefunden, die bei PE fehlt. Mit der wasserdichten Hülle von Lifeproof (30g) habe ich eine Alternative, die einfach besser ist.
      Viel Spaß, Bernd

      Antworten
      • 1. Dezember 2016 um 17:52
        Permalink

        Lieber Herr Woick,

        als langjähriger Globedriver, Woick-Kunde und
        Mitarbeiter der Fa. Globetrotter habe ich eine große Bitte an Sie.

        Meine Familie und ich überlegen gerade intensiv, ob wir uns einen gebrauchten
        Duro 2 als Reisemobil anschaffen sollen.

        Wir bräuchten ungeschönte Aussagen über dieses Basisfahrzeug.
        Da Sie diesbezüglich als Referenz gelten dürften, wären uns kurz gefasste Informationen
        bzw. Meinungen eine grosse Hilfe.

        Geplantes Fahrzeug:
        Duro 2 : Cummins 5,9 ltr. Maschine und Allison 5 Gang Automat
        vom englischen Militär. Die 3. Achse soll ausgebaut werden, weil Zuladung nicht benötigt wird.

        Das wären vorab unsere dringendsten Fragen:

        – Ich würde den Rahmen ungern einkürzen wollen, wegen geplantem langem Koffer.
        Ihre Einschätzung bezüglich hinterem Rampenwinkel bzw. Rahmen/Kofferüberhang?
        Genügen evtl. 30 Grad bei schonendem 4×4 Wohnmobilismus? Oder setzt man dann regelmässig mit
        dem Koffer auf? Es wird ja kein Trialfahrzeug…

        – Betriebskosten, Wartungs und Ersatzteilkosten (evtl. Erfahrungswert pro Jahr bei langjähriger Laufzeit),
        Versicherung/Steuer? Wären die Kosten vergleichbar mit einem LKW (7,5t) oder exorbitant teurer weil das
        Fahrzeug so exotisch ist?

        – Ist die Ersatzteilversorgung so schwierig wie sie sich anfühlt? (Möglichkeiten in Deutschland?)
        Kennen Sie vielleicht die Fa. ESB (Hr. Bauer)? Ist das evtl. eine verlässliche Teile/Service Quelle?
        Alternative Ersatzteilversorgung über Mowag/Bucher direkt? Oder? Wer verkauft sonst Ersatzteile?

        – Reale Durchschnitts Verbrauchswerte auf Teer? Sind 20 ltr. Verbrauch möglich oder landet man eher bei 30 ltr.?
        Andere Möglichkeiten der Drehzahlsenkung? Getriebeübersetzung ändern?
        Andere Reifengrössen als 335/80 R20?

        – Gibt es weitere Punkte das Fahrzeug nicht zu kaufen??
        Es wäre halt genau die Grösse zwischen Transporter und LKW die uns so gut gefällt.

        Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Mühe und hoffe auf Ihre Antwort. Wenn Sie möchten, könnten wir auch gerne kurz telefonieren.

        Viele Grüsse aus München

        Ralf Armsen
        0171 2828166

        Antworten
  • 12. Februar 2017 um 18:42
    Permalink

    Hallo Bernd, wir werden den ACT im August mit unseren Freunden laufen. Derzeit saugen wir alle Infomationen und Blogs auf. Wir dachten wir müssten kaum Ausrüstung kaufen, aber der ACT ist für uns ein großes Abenteuer und eher kein Spaziergang. Wir haben also neben den beiden Oregon zu ersten Mal einen Kompass und Karten gekauft und über derzeit die Anwendung. Spannend. Ich habe geleben du hast die drei Karten eingescannt und ins Garmin geladen. Faszinierend. Wäre es möglich und die Karten zur Verfügung zu stellen? Das wäre echt toll.
    Oder hast du für mich eine Hilfe wie der Schritt zwischen Scan und Gramin funktioniert? Ich arbeite beruflich schon mal mit einem GIS. Für meine Heimat Köln konnte ich Karten und Bilder ins GIS laden und mit Passpunkten den Raumbezug herstellen. Aber in Grünland…???? Aber vielleicht denke ich viel zu kompliziert?
    Viele Grüße Yvonne

    Antworten
  • 10. März 2017 um 20:20
    Permalink

    Der Einzige dem ich zutraue ein würdies Fahrzeug zu gestalten verkauft sein Auto. 1985 hab ich in Sillenbuch (?) meine Ausstattung für Nordafrika samt Fährbuchung erledigt. Da stand ein Hänger rum und ich hab ein paar Euroschecks deponiert .
    Lang her
    Alles Gute!
    Hansjörg Bay
    .

    Antworten
  • 17. Dezember 2017 um 14:21
    Permalink

    Guten Tag Herr Woick,
    Ich habe vor Jahren in einem Ihrer Kataloge geblättert, und zahlreiche Anregungen für den Ausbau und Betrieb meines Kleinbusses als Womo erhalten.
    Jetzt besitzen wir einen Renault Traffic, der zur Umrüstung bereitsteht. Da wir den Wagen möglichst ohne festen Stellplatz nutzen, währe Ihr Katalog von damals eine grosse Hilfe.

    Viele Grüsse
    Jürgen Höft

    Antworten
    • 21. März 2018 um 17:14
      Permalink

      Hallo Herr Höft,
      ich hatte ihnen den letzten Woick-Katalog als PDF zugemailt. Haben Sie ihn erhalten?

      Mit freundlichen Grüßen

      Bernd Woick

      Antworten
  • 31. März 2018 um 9:03
    Permalink

    Hallo,

    bin jetzt schon länger auf der Sucher nach einer Schweiß Elektrode die auch für 24 Volt geeignet ist. Könnten Sie mir da ein Tipp geben. War im Katalog (den ich leider nicht mehr habe) auf Seite 377 verzeichnet. Außerdem könnte ich auch den letzten Katalog nochmals brauchen, weil dort schon einige gute Tipps verzeichnet sind. Die man bei Globetrotter nicht so bekommt.

    mfg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diebstahlschutz durch GPS Tracking

Für ein Fernreisefahrzeug empfiehlt sich eine automatische GPS-Verfolgung – falls das Fahrzeug gestohlen wurde – die auch weltweit und zukunftsicher funktioniert und bezahlbar ist!
Die erste – bezahlbare – Wahl sind mobilfunkbasierte Systeme. SMS, Edge, 3G, 4G usw. stehen als Datenübertragungsformate zur Verfügung. Da die Frequenzbänder immer mehr belegt werden, darf man davon ausgehen, dass Edge und 3G demnächst  „frei“, also abgeschaltet werden. 4G und das neueste 5G sind weltweit nicht sonderlich verbreitet, sodass das „alte“ SMS-Protokoll wohl langfristig die beste Wahl ist.
Die Fa. Thitronic GmbH aus Eckernförde bietet hierfür den ProFinder an, der Zigarettenschachtel klein incl. SIM-Karte und Telekom Sondervertrag für ca. 300€ geliefert wird. Der Vertrag schlägt mit ca. 1 bis 2€/mtl. zu Buche, dazu die SMS bei Abfragen oder automatischer Benachrichtigung.

Profinder GPS-Tracker mit Antenne und WAGO-Klemmen mit 2 Schottky-Dioden

Mit einer SMS ruft man die Batteriespannungen und anderes ab und erhält dazu einen Google-Maps-Link mit der Position und Geschwindigkeit der Fahrzeugs, ebenfalls per SMS. Datendienste sind nicht erforderlich!
Hat man Geo Fence aktiviert, meldet sich das Fahrzeug per SMS mit Standort und Geschwindigkeit nach einer Standortänderung von ca 1 km.
Der Ruheverbrauch beträgt ca. 10 Wh/Tag. Eine Wohnraumbatterie mit 900Wh Nutzkapazität kann den Betrieb also knapp 1/4 Jahr aufrechterhalten. Bei längeren Standzeiten empfiehlt sich eine Solaranlage.

Möchte man verhindern, dass das System durch Ausbau der Batterien und Diebstahl per Tieflader deaktiviert wird, kommt man um den versteckten Einbau einer kleinen Pufferbatterie nicht umhin! Das einfache, nachvollziehbare Schaltschema findet ihr hier als PDF-Download. 

Schaltschema Pro-Finder

Tipps für die Umbereifung

Die vom Hersteller serienmässig ausgelieferte Kombination basiert auf einer genauen Abstimmung (und Abwägung) von Drehmoment, Motordrehzahl, Luftwiderstand und weiteren Parametern. Ändert man nun eine Komponente, z.B. den Abrollumfang, ändert man die Abstimmung. In der Regel mit negativen Konsequenzen.
Ideal ist es, bei der Bestellung eines Neufahrzeugs die spätere – ggfs. auch nach Garantieablauf – Traumbereifung zu berücksichtigen. Später bleibt der Weg der Untersetzungsänderung in den beiden Diffs. Beim professionellen Umbau von 4×2 auf 4×4 und Umbereifung ist die Anpassung der Untersetzung inklusive, kostenpflichtig!
Unser Sprinter 4×4 läuft mit der kürzest lieferbaren Achsuntersetung
I = 4,73. Mit der Bereifung BFG AT 285/75R16 (Abrollumfang 2.544mm) ergibt sich die identische Gesamtuntersetzung, die den Serienfahrzeugen mit 225er Bereifung zu Grunde liegt. Tachoanpassungen sind somit nicht erforderlich.
Der Kraftstoffverbrauch nimmt wegen der größeren Umrissfläche des Fahrzeugs zu.

Breitere Reifen bedingen breitere Felgen. Breitere Felgen bedingen eine andere Einpresstiefe bzw. Distanzringe.
Unsere 8 1/2 J x 16 H2 Felge hat eine ET von 62mm und stammt vermutlich vom italienischen Hersteller Gianetti Ruote srl.
Die MB Teilenummer der Felge lautet A0014014402.
Die VA ist mit einer Spurverbreiterung von 34mm, die HA von 28mm ausgerüstet. 
Der Wendekreis ist erheblich erweitert, da der Lenkeinschlag begrenzt werden musste. Das ist auch der Grund, weswegen ich von 305er Bereifung mit folglich noch grösserem Wendekreis abrate. 

Einen Link zum umfangreichen Michelin/Goodrich Reifenhandbuch findet ihr unter Technik im Beitrag „Reifen Luftdruck Sägezähne“.

Woick Sicherungsprofil für Seitz S4 Fenster

Die Kunststoffenster sind ein beliebtes „Eingangstor“ in das Reisemobil. Sie sind zwar recht robust, splittern bei Überlastung und die kleinen Kunststoffriegel halten nicht wirklich viel aus.
Ein Edelstahlprofil – biegt ein guter Schlosser oder eine Firma, die Bleche für Dachdecker fertigt – wird von unten an den Scheibenrand geklebt. Zwei Federbolzen greifen in das Innensechskant der beiden in den Fensterrahmen eingeklebte Inox-Schrauben M8 x 50. Zum Öffnen werden die Original-Fensterriegel geöffnet und dann die beiden Federbolzen nach oben gezogen – das Fenster kann geöffnet werden.
Federriegel: FM0606 mit Knopf Alu natur, Anschraubhülse und Bolzen verzinkt. Hersteller FEMA (liefert vermutlich nicht an privat…), www.fema-marbach.de/

Die Fotos zeigen die Arbeitsschritte. Die Bohrung für die Schraube muss soweit wie möglich nach aussen gelegt werde, andernfalls gibt es Ärger mit dem Rollo-Wickel!!!

Profil Edelstahl Fenstersicherung  Das ist der Downloadlink für die PDF-Profilzeichung. Die Profillänge ergibt sich aus der Breite der montierten Fenster.

Profilansicht Stirnseite
Fenstersicherung betriebsbereit. Innenansicht
Fenstersicherung betriebsbereit. Innenansicht
Profil fertig mit Aussparung für den Original Fensterverschluss
Senkung für den Schraubenkopf
Schraube verklebt und angeschliffen – Ärger mit dem Rollowickel!

 

 

 

 

Schraube korrekt verbohrt
Federriegel montiert, Sicht von unten
Beschädigung am Rollowickel durch die Schraube!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die so gesicherten Scheiben sind durch einfaches Aufhebeln kaum noch zu öffnen!
Viel Spass beim Nachbauen!

https://berndwoick.de/euro6-adblue-scr-dpf-agr-tauglich-fuer-die-fernreise/

Torcman Stromerzeuger Benzin – 12V

Diese Generatoren werden als Bausatz geliefert und basieren auf den Honda 4-Takt-Industriemotoren GX25 und GX35. Der Generatorteil mit den notwendigen Anschlüssen und Schaltern wird vormontiert geliefert und muss dann zusammengebaut werden. Etwas handwerkliches Geschick und Werkzeug ist erforderlich.
Optional gibt es eine Ladestrom und Ah-Anzeige und einen Drehzahlsteller.
Den Honda-Motor muss man separat erwerben (GX25 ca. 250€), Passendes Generator-Set ca. 350€.
Der betriebsfertige Generator hat eine Masse von 5,1kg. Die Abmessungen mit meiner flachen Alu-Bodenplatte und niedriger gebogenem Generatorgehäuse: ca. 230 x 220 x h260mm. Ohne Änderungen sind die Abmessungen wie folgt: 230 x 220 x 285mm.

Die Ausgangsleistung steht an der 12V Buchse ungeregelt – also last- und drehzahlabhängig an. 15 bis 20A können als Dauer-Ladestrom angenommen werden, 25A kurzzeitig.
Ab einfachsten leitet man den Ladestrom über einen Solarregler (ab 30A), der für die notwendige Ladekurve sorgt. Die Abschaltung des Generators muss man selber vornehmen oder das optionale Kit kaufen.

Etwas leistungsstärker (ca. + 10A) und schwerer ist die Kombination mit dem Honda GX35.

Der Tankinhalt reicht für ca. 2 Stunden Betrieb

Torcman 12V 25A Benzingenerator. Masse 5,1kgTorcman Generator auf "alternativer" Bodenplatte.

 

 

 

 

 

 

Generator in Marokko, mit alternativer Bodenplatte.

  Näheres unter  http://t-gen.torcman.de

Autoclima Fresco Split 9000 Maxx

Das 12V-Standklimagerät ist ein wesentlicher Komfort- und Gesundheitsfaktor, besonders wenn man mit Hund im Sommer unterwegs ist. Die Absenkung der Temperatur ist das Eine, oft noch wichtiger ist die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. Die von uns verbaute Anlage ist nicht mehr lieferbar, das neue Gerät hat eine deutlich höhere Kälteleistung bei fast identischen Abmessungen der einzelnen Module und vergleichbarem Energiebedarf aus der Batterie. Die Modulabmessungen:
Kompressoreinheit: 21 x 22 x 36cm
Innengerät/Verdampfer: H14 x B39 x T33cm
Kondensator mit Gebläse: H35 x B54 x T16cm
Kälteleistung: 2.600W
Stromaufnahme: 20A – 55A (240W – 660W) 
Masse: 27kg

Messung in unserem Sprinter mit der Fresko 3000.
Die Batteriekapazität sollte nicht unter 250Ah liegen, Solarmodule ab 400W sind empfehlenswert, 800W übernehmen bei voller Einstrahlung die Gesamtleistung.

www.autoclima.de

Das Datenblatt findet ihr hier:

Fresco 9000 Split

TipTop Auswuchtgranulat Equal

Ermöglicht das Auswuchten der Räder während der ersten Radumdrehungen. Nachwuchten oder Gewichte entfallen. Wir haben das für PKW-Räder wie für 285/75R16 A/T und 235/80R20 auf über 100.000km verwendet und sind damit sehr zufrieden.
Ein Beutel der Grösse „D“ kostet unter 10€. 
Durch Anklicken der beiden Downloadlinks erhaltet ihr die Reifengrössentabelle und die Kompatibilitätserklärung für die neuen Reifendruckkontrollsysteme als PDF.

Equal Auswuchtpulver Grössentabelle Kompatibilität Equal und RDKS

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen