Woick Zusatztank für Mercedes G 463 Inhalt 70 Liter und 95 Liter
Hier gibt es die Einbau- oder Montageanleitung für die Mercedes G 463 Woick-Zusatztanks 70 und 90 Liter sowie die Kopien des TÜV-Gutachtens.
Die inzwischen historischen Anleitungen und Gutachten sind über 20 Jahre alt, es wird keine Haftung oder Verantwortung für die Richtigkeit oder Verträglichkeit mit aktuellen Vorschriften und Gesetzen übernommen. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.
Hallo zusammen
Habe im Netz geschaut finde nirgends diese Tanks für den 461 zum kaufen
Es wäre sehr nett wenn sie mir mitteilen könnten wo man diese zusatztanks kaufen kann.
Im Voraus besten Dank
Bernd
Hallo Bernd, die Produktion der Edelstahltanks wurde ca. 2005 eingestellt, da der Tankbaubetrieb liquidiert wurde und die zu erwartenden Stückzahlen keine Neuaufnahme der Produktion durch eine andere Firma rechtfertigten. Wende dich doch an ORC in Holzgerlingen. Die können evt. helfen. Gelegentlich habe ich schon welche in Ebay gesehen. Neupreis war damals knapp unter 3.000€/Paar. Kompletter Einbausatz.
Hallo Patrick,
durch den Konkurs des Tankbauers vor runden 25 Jahren sind alle echten Pläne dahin…
Wende dich doch mal über die Facebook Gruppe „Mercedes-Benz G-Class Forum“ an Beny.
Schicke eine PN an Benyamin Senkal, Administrator.
Er hat kürzlich meine Handskizzen in eine CAD Datei umgewandelt und wohl bereits ein Pappmodell angefertigt.
Viele Grüsse, Bernd
Hallo,
Ich habe noch zwei von diese Tanks liegen fuer die W460. Inklusive Ventilhaus. Die haben immer einwandfrei funktioniert und tun das immer noch. Die Tanks waren eingebaut in meine G-Special (jaja!) Wohnmobil und sind in super Zustand. Ich biete die an auf Kleinanzeigen. Oder e-mail : ta_os@yahoo.de.
Viele Gruesse aus Holland von
tako
11.4.2024
Hallo
Ich habe mir vor drei Monaten einen guterhaltenen Puch G300 (W463) mit ca. 176’000km aus dem Jahr 1990 gekauft. Zwischenzeitlich war der Wagen in einer Werkstatt und wurde für die Zulassung aufbereitet – und man staune – zugelassen. Die letzten zwei Wochen waren wir mit dem G auf der ersten Tour und im Herbst geht es nach Marokko.
Im Wagen ist auch ein Zusatztank eingebaut. Der scheint aber nicht zu funktionieren. Bei meiner Recherche im Netz bin ich auf diese Seite gelangt und habe die Anleitung zum Tank gefunden. Wenn ich die Skizzen im Dok mit dem eingebauten Tank vergleiche, komme ich zum Schluss, dass der Tank ein Woick-Tank sein muss?! Oder gab’s ähnliche Produkte auf dem Markt?
Sollte es tatsächlich ein Woick-Tank sein, gibt es noch Ersatzteile?
Macht es Sinn den Tank auszubauen, zu reinigen/revidieren?
Gibt es spezialisierte Wekstätten im deutschsprachigen Europa?
Freu mich auf eine Rückmeldung
Viele Grüsse aus der Schweiz
Marc
Hallo Marc,
sorry für die späte Antwort, wir waren unterwegs…
Die Woicktanks haben irgendwo an der Seite oder Stirn-/Unterseite ein angepunktetes Prägeblech. Darauf ist KLUGE erhaben geprägt.
Die Tanks des 460/461 (2x 60 Liter) sind aus Edelstahl gefertigt, der 463er aus Stahlblech – 75 und 90 Liter. Ich würde den Tank ausbauen und reinigen. Welche Ersatzteile würden dann benötigt werden? Einzelne, wenige Teile habe ich im Keller. Der Niveauschalter und die Pumpe sind Standardware. Viele Grüsse, Bernd Woick
Hallo Bernd
Danke für die Antwort und Sorry für das späte Antworten, war lange nicht hier im Forum und dann, wie erwähnt, Marokko.
Ich habe das KLUGE-Schild gefunden und werde das mal mit meiner Garage besprechen. Sollte ich Ersatzteile benötigen werde ich mich wieder melden. Viele Grüsse, Marc
So sieht das Steuergerät mit abgezogenem Steckergehäuse (8-polig) und Stecker (5-polig) nach 40.000 km aus. Nässe und Ablagerungen auf den Kabeln, starke Korrosion.
Die Lage des Steuergeräts unter dem Fahrzeugboden, hinter der vorderen rechten Radlaufverkleidung.
Man kann die beiden überstehenden Befestigungsbolzen M6 gut erkennen.
Darauf wird jeweils eine Langmutter M6 x 20/25 (vorzugsweise Edelstahl) geschraubt.
Eine Abdeckung 150 x 65 x 25mm aus Kunststoff (kann auch ein Stück Kabelkanal sein) wird darüber gestülpt und mit 2 Senkschrauben M6 fixiert.
Fertig.
Ob’s hilft? Noch keine Erfahrung aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Diebstahlschutz durch GPS Tracking
Für ein Fernreisefahrzeug empfiehlt sich eine automatische GPS-Verfolgung – falls das Fahrzeug gestohlen wurde – die auch weltweit und zukunftsicher funktioniert und bezahlbar ist!
Die erste – bezahlbare – Wahl sind mobilfunkbasierte Systeme. SMS, Edge, 3G, 4G usw. stehen als Datenübertragungsformate zur Verfügung. Da die Frequenzbänder immer mehr belegt werden, darf man davon ausgehen, dass Edge und 3G demnächst „frei“, also abgeschaltet werden. 4G und das neueste 5G sind weltweit nicht sonderlich verbreitet, sodass das „alte“ SMS-Protokoll wohl langfristig die beste Wahl ist.
Die Fa. Thitronic GmbH aus Eckernförde bietet hierfür den ProFinder an, der Zigarettenschachtel klein incl. SIM-Karte und Telekom Sondervertrag für ca. 300€ geliefert wird. Der Vertrag schlägt mit ca. 1 bis 2€/mtl. zu Buche, dazu die SMS bei Abfragen oder automatischer Benachrichtigung.
Profinder GPS-Tracker mit Antenne und WAGO-Klemmen mit 2 Schottky-Dioden
Mit einer SMS ruft man die Batteriespannungen und anderes ab und erhält dazu einen Google-Maps-Link mit der Position und Geschwindigkeit der Fahrzeugs, ebenfalls per SMS. Datendienste sind nicht erforderlich!
Hat man Geo Fence aktiviert, meldet sich das Fahrzeug per SMS mit Standort und Geschwindigkeit nach einer Standortänderung von ca 1 km.
Der Ruheverbrauch beträgt ca. 10 Wh/Tag. Eine Wohnraumbatterie mit 900Wh Nutzkapazität kann den Betrieb also knapp 1/4 Jahr aufrechterhalten. Bei längeren Standzeiten empfiehlt sich eine Solaranlage.
Möchte man verhindern, dass das System durch Ausbau der Batterien und Diebstahl per Tieflader deaktiviert wird, kommt man um den versteckten Einbau einer kleinen Pufferbatterie nicht umhin! Das einfache, nachvollziehbare Schaltschema findet ihr hier als PDF-Download.
Die vom Hersteller serienmässig ausgelieferte Kombination basiert auf einer genauen Abstimmung (und Abwägung) von Drehmoment, Motordrehzahl, Luftwiderstand und weiteren Parametern. Ändert man nun eine Komponente, z.B. den Abrollumfang, ändert man die Abstimmung. In der Regel mit negativen Konsequenzen.
Ideal ist es, bei der Bestellung eines Neufahrzeugs die spätere – ggfs. auch nach Garantieablauf – Traumbereifung zu berücksichtigen. Später bleibt der Weg der Untersetzungsänderung in den beiden Diffs. Beim professionellen Umbau von 4×2 auf 4×4 und Umbereifung ist die Anpassung der Untersetzung inklusive, kostenpflichtig!
Unser Sprinter 4×4 läuft mit der kürzest lieferbaren Achsuntersetung
I = 4,73. Mit der Bereifung BFG AT 285/75R16 (Abrollumfang 2.544mm) ergibt sich die identische Gesamtuntersetzung, die den Serienfahrzeugen mit 225er Bereifung zu Grunde liegt. Tachoanpassungen sind somit nicht erforderlich.
Der Kraftstoffverbrauch nimmt wegen der größeren Umrissfläche des Fahrzeugs zu.
Breitere Reifen bedingen breitere Felgen. Breitere Felgen bedingen eine andere Einpresstiefe bzw. Distanzringe.
Unsere 8 1/2 J x 16 H2 Felge hat eine ET von 62mm und stammt vermutlich vom italienischen Hersteller Gianetti Ruote srl. Die MB Teilenummer der Felge lautet A0014014402.
Die VA ist mit einer Spurverbreiterung von 34mm, die HA von 28mm ausgerüstet.
Der Wendekreis ist erheblich erweitert, da der Lenkeinschlag begrenzt werden musste. Das ist auch der Grund, weswegen ich von 305er Bereifung mit folglich noch grösserem Wendekreis abrate.
Einen Link zum umfangreichen Michelin/Goodrich Reifenhandbuch findet ihr unter Technik im Beitrag „Reifen Luftdruck Sägezähne“.
Woick Sicherungsprofil für Seitz S4 Fenster
Die Kunststoffenster sind ein beliebtes „Eingangstor“ in das Reisemobil. Sie sind zwar recht robust, splittern bei Überlastung und die kleinen Kunststoffriegel halten nicht wirklich viel aus.
Ein Edelstahlprofil – biegt ein guter Schlosser oder eine Firma, die Bleche für Dachdecker fertigt – wird von unten an den Scheibenrand geklebt. Zwei Federbolzen greifen in das Innensechskant der beiden in den Fensterrahmen eingeklebte Inox-Schrauben M8 x 50. Zum Öffnen werden die Original-Fensterriegel geöffnet und dann die beiden Federbolzen nach oben gezogen – das Fenster kann geöffnet werden. Federriegel: FM0606 mit Knopf Alu natur, Anschraubhülse und Bolzen verzinkt. Hersteller FEMA (liefert vermutlich nicht an privat…), www.fema-marbach.de/
Die Fotos zeigen die Arbeitsschritte. Die Bohrung für die Schraube muss soweit wie möglich nach aussen gelegt werde, andernfalls gibt es Ärger mit dem Rollo-Wickel!!!
Profil Edelstahl Fenstersicherung Das ist der Downloadlink für die PDF-Profilzeichung. Die Profillänge ergibt sich aus der Breite der montierten Fenster.
Profilansicht StirnseiteFenstersicherung betriebsbereit. InnenansichtProfil fertig mit Aussparung für den Original FensterverschlussSenkung für den SchraubenkopfSchraube verklebt und angeschliffen – Ärger mit dem Rollowickel!
Schraube korrekt verbohrtFederriegel montiert, Sicht von untenBeschädigung am Rollowickel durch die Schraube!
Die so gesicherten Scheiben sind durch einfaches Aufhebeln kaum noch zu öffnen!
Viel Spass beim Nachbauen!
Diese Generatoren werden als Bausatz geliefert und basieren auf den Honda 4-Takt-Industriemotoren GX25 und GX35. Der Generatorteil mit den notwendigen Anschlüssen und Schaltern wird vormontiert geliefert und muss dann zusammengebaut werden. Etwas handwerkliches Geschick und Werkzeug ist erforderlich.
Optional gibt es eine Ladestrom und Ah-Anzeige und einen Drehzahlsteller.
Den Honda-Motor muss man separat erwerben (GX25 ca. 250€), Passendes Generator-Set ca. 350€.
Der betriebsfertige Generator hat eine Masse von 5,1kg. Die Abmessungen mit meiner flachen Alu-Bodenplatte und niedriger gebogenem Generatorgehäuse: ca. 230 x 220 x h260mm. Ohne Änderungen sind die Abmessungen wie folgt: 230 x 220 x 285mm.
Die Ausgangsleistung steht an der 12V Buchse ungeregelt – also last- und drehzahlabhängig an. 15 bis 20A können als Dauer-Ladestrom angenommen werden, 25A kurzzeitig.
Ab einfachsten leitet man den Ladestrom über einen Solarregler (ab 30A), der für die notwendige Ladekurve sorgt. Die Abschaltung des Generators muss man selber vornehmen oder das optionale Kit kaufen.
Etwas leistungsstärker (ca. + 10A) und schwerer ist die Kombination mit dem Honda GX35.
Der Tankinhalt reicht für ca. 2 Stunden Betrieb
Generator in Marokko, mit alternativer Bodenplatte.
Näheres unter http://t-gen.torcman.de
Indel B / Autoclima Fresco Split 9000 Maxx
Das 12V-Standklimagerät ist ein wesentlicher Komfort- und Gesundheitsfaktor, besonders wenn man mit Hund im Sommer unterwegs ist. Die Absenkung der Temperatur ist das Eine, oft noch wichtiger ist die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. Die von uns verbaute Anlage ist nicht mehr lieferbar, das neue Gerät hat eine deutlich höhere Kälteleistung bei fast identischen Abmessungen der einzelnen Module und vergleichbarem Energiebedarf aus der Batterie. Die Modulabmessungen:
Kompressoreinheit: 21 x 22 x 36cm
Innengerät/Verdampfer: H14 x B39 x T33cm
Kondensator mit Gebläse: H35 x B54 x T16cm
Kälteleistung: 2.600W
Stromaufnahme: 20A – 55A (240W – 660W)
Masse: 27kg
Messung in unserem Sprinter mit der Fresko 3000, Kälteleistung 950W.
Die Batteriekapazität sollte nicht unter 250Ah liegen, Solarmodule ab 400W sind empfehlenswert, 800W übernehmen bei voller Einstrahlung die Gesamtleistung.
Vom Einbau normaler Hausklimageräte rate ich dringend ab, auch wenn diese prinzipiell funktionieren. Sie sind jedoch weder auf Erschütterungen noch auf Vibrationen ausgelegt. Auflösung der Trocknerpatrone, Risse in den Rohrleitungen und gelöste Verdichter sind nicht ausgeschlossen. Der Wirkungsgrad ist durch den notwendigen (teuren) Sinuswandler geringer als beim Direktbetrieb an 12V oder 24V.
Ermöglicht das Auswuchten der Räder während der ersten Radumdrehungen. Nachwuchten oder Gewichte entfallen. Wir haben das für PKW-Räder wie für 285/75R16 A/T und 235/80R20 auf über 100.000km verwendet und sind damit sehr zufrieden.
Ein Beutel der Grösse „D“ kostet unter 10€.
Durch Anklicken der beiden Downloadlinks erhaltet ihr die Reifengrössentabelle und die Kompatibilitätserklärung für die neuen Reifendruckkontrollsysteme als PDF.
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Hallo zusammen
Habe im Netz geschaut finde nirgends diese Tanks für den 461 zum kaufen
Es wäre sehr nett wenn sie mir mitteilen könnten wo man diese zusatztanks kaufen kann.
Im Voraus besten Dank
Bernd
Hallo Bernd, die Produktion der Edelstahltanks wurde ca. 2005 eingestellt, da der Tankbaubetrieb liquidiert wurde und die zu erwartenden Stückzahlen keine Neuaufnahme der Produktion durch eine andere Firma rechtfertigten. Wende dich doch an ORC in Holzgerlingen. Die können evt. helfen. Gelegentlich habe ich schon welche in Ebay gesehen. Neupreis war damals knapp unter 3.000€/Paar. Kompletter Einbausatz.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Hallo Bernd , gibt es die Baupläne dafür denn für nen einzelnachbau noch?
Grüsse Patrick
Hallo Patrick,
durch den Konkurs des Tankbauers vor runden 25 Jahren sind alle echten Pläne dahin…
Wende dich doch mal über die Facebook Gruppe „Mercedes-Benz G-Class Forum“ an Beny.
Schicke eine PN an Benyamin Senkal, Administrator.
Er hat kürzlich meine Handskizzen in eine CAD Datei umgewandelt und wohl bereits ein Pappmodell angefertigt.
Viele Grüsse, Bernd
Hallo,
Ich habe noch zwei von diese Tanks liegen fuer die W460. Inklusive Ventilhaus. Die haben immer einwandfrei funktioniert und tun das immer noch. Die Tanks waren eingebaut in meine G-Special (jaja!) Wohnmobil und sind in super Zustand. Ich biete die an auf Kleinanzeigen. Oder e-mail : ta_os@yahoo.de.
Viele Gruesse aus Holland von
tako
11.4.2024
Hallo
Ich habe mir vor drei Monaten einen guterhaltenen Puch G300 (W463) mit ca. 176’000km aus dem Jahr 1990 gekauft. Zwischenzeitlich war der Wagen in einer Werkstatt und wurde für die Zulassung aufbereitet – und man staune – zugelassen. Die letzten zwei Wochen waren wir mit dem G auf der ersten Tour und im Herbst geht es nach Marokko.
Im Wagen ist auch ein Zusatztank eingebaut. Der scheint aber nicht zu funktionieren. Bei meiner Recherche im Netz bin ich auf diese Seite gelangt und habe die Anleitung zum Tank gefunden. Wenn ich die Skizzen im Dok mit dem eingebauten Tank vergleiche, komme ich zum Schluss, dass der Tank ein Woick-Tank sein muss?! Oder gab’s ähnliche Produkte auf dem Markt?
Sollte es tatsächlich ein Woick-Tank sein, gibt es noch Ersatzteile?
Macht es Sinn den Tank auszubauen, zu reinigen/revidieren?
Gibt es spezialisierte Wekstätten im deutschsprachigen Europa?
Freu mich auf eine Rückmeldung
Viele Grüsse aus der Schweiz
Marc
Hallo Marc,
sorry für die späte Antwort, wir waren unterwegs…
Die Woicktanks haben irgendwo an der Seite oder Stirn-/Unterseite ein angepunktetes Prägeblech. Darauf ist KLUGE erhaben geprägt.
Die Tanks des 460/461 (2x 60 Liter) sind aus Edelstahl gefertigt, der 463er aus Stahlblech – 75 und 90 Liter. Ich würde den Tank ausbauen und reinigen. Welche Ersatzteile würden dann benötigt werden? Einzelne, wenige Teile habe ich im Keller. Der Niveauschalter und die Pumpe sind Standardware. Viele Grüsse, Bernd Woick
Hallo Bernd
Danke für die Antwort und Sorry für das späte Antworten, war lange nicht hier im Forum und dann, wie erwähnt, Marokko.
Ich habe das KLUGE-Schild gefunden und werde das mal mit meiner Garage besprechen. Sollte ich Ersatzteile benötigen werde ich mich wieder melden. Viele Grüsse, Marc