Bucher Duro 6×6 Reisemobil
Letzte Überarbeitung: 4.12.2023
Bevor es zum Fahrzeug geht, ein paar Bemerkungen zu den „Duro-Posts“ in diversen Foren:
Die allermeisten Beiträge beziehen sich auf Fahrzeuge aus dem Kontingent des Schweizer Militärs. Der hohe Bremsenverschleiss, das geringe Drehmoment, der schwache Motor und der empfindliche Drehmomentwandler, die Überhitzung von Wandler und Motor haben in der technischen Ausstattung eben dieser Fahrzeuge ihren Grund: Der ältere Vorkammer-Dieselmotor, der unterdimensionierte Wandlerautomat aus dem Mercedes 230G, die fehlende Motorbremse. Die zivilen Versionen sind dagegen mit dem neueren Direkt-Einspritzer mit höherer Leistung und höherem Drehmoment, dem wesentlich leistungsfähigerem Allison-Wandler-Automaten -optional mit zusätzlichem Ölkühler- und der separaten Motorbremse ausgestattet. Damit sind all diese Probleme hinfällig!
Weiter wird über mangelhafte Ersatzteilverfügbarkeit berichtet. Auch das gehört in den Bereich der Fabel. Alle Teile sind verfügbar bzw. beschaffbar. Der weltweite Versand nimmt laut der einzigen relevanten Duro-Werkstatt ESB (Andreas Bauer, Gewerbestr. 40
79774 Albbruck – +49 7753 9797300) mit Hilfe des ADACs nur wenige Tage in Anspruch.
Nun zum – seit Juni 2017 verkauften – Fahrzeug:
Das Bucher Duro 6×6 Reisemobil ist eines der ganz wenigen Expeditionsmobile, die auch durch die zarteste Damen- (oder Herren-)hand gesteuert werden können! Sehr starke Servo-Unterstützung der Lenkung, Automatikgetriebe, elektrisches Zuschalten der Untersetzung, vergleichsweise sehr guter Fahrkomfort selbst auf Wellblechpisten. Sitzen Passagiere in der Wohnkabine, werden sie auch nach vielen hundert km Geländefahrt ihren Mageninhalt mühelos bei sich behalten können – fast Reisebus-Komfort! Mit einer Breite von 205cm können auch die kleinen Brücken in Südamerika bzw. Südafrika überfahren werden, die bei 215cm Breite bereits unpassierbar sind!
Dieses Bucher Duro I 6×6 Reisemobil (das Geschäftsfeld Bucher Duro wurde 2000 von der Mowag übernommen) ist das ideale Expedition- und Fernreise-Mobil für 4 Personen – mit TÜV-eingetragenen Sitzplätzen für bis zu 7 Personen.
Verkaufsgrund: Aus familiären Gründen.
Baujahr Fahrgestell Bucher Duro I 6×6: 2000 – zivile Ausführung, kein Militärmodell!
Aufbau Fertigstellung: 2004
Motor: 6-Zylinder VM-Diesel-Direkteinspritzer, Typ LB642. 118kW, 4,2l Hubraum. Euro 2. Motorbremse. Schiffsdiesel mit 6 einzelnen Zylinderköpfen, Kolben nach oben ziehbar. 1-Zylinder-Luftkompressor über Doppel-Riemenantrieb. Öl-Kühler, Öl-Temperaturanzeige.
Getriebe: Mechanischer Allison 4-Gang Automat AT542 mit Drehmomentwandler, Öl-Temperaturanzeige, Ölkühler für Wandleröl.
Thermik: Das Fahrzeug hatte keinerlei thermische Probleme, weder in 5.000m Höhe noch im Tiefsand.
Verteilergetriebe: Reduktion synchronisiert, el. schaltbar mit automatisch sperrender Torsen-Längs-Differenzialsperre. Öl-Temperaturanzeige.
Differenziale: 4x, jeweils mit automatisch sperrenden Torsen-Sperren.
Achsen: DeDion Bauart mit rahmenfesten Differenzialen und Wankstabilisatoren.
Radvorgelege: Untersetzung 4:1. Innenbelüftete, innenliegende Scheibenbremsen rahmenfest.
Bereifung: Michelin XZL 335/80 R 20, schlauchlos mit Tip-Top Equal-Auswuchtpulver. Für die Reisen mit 1 Ersatzad + 1 Decke.
Reifendruck: Autobahn und Pisten 2,2/2,6/1,8bar, steinige Piste 1,6/1,8/1,5bar. Sand bis 0,5/0,7/0,5bar (nie benötigt).
Fahrgestell: Verwindungssteifer Leiter-Rohrrahmen mit rahmenfestem Aluminium-Überrollbügel.
Zwischenrahmen: Edelstahl 60 x 30 mit eingeschweissten Muttern für die Befestigung des Koffers.
Fahrerkabine: Aufbau und Türen aus Aluminium, hydraulisch kippbar, 200kg Zuladung. Dachträger mit Zurrschienen. LED Innenbeleuchtung separat über Türkontakt und Schalter, Elektrorollo an Windschutzscheibe. Mit Alu-Rollo verschließbarer Durchstieg nach hinten. Kleiner klappbarer Mittelsitz mit Beckengurt (TÜV eingetragen).
Ersatzrad: An der Klapphalterung vor der Fahrerkabine. Doppelt gesichert, absolut vibrationsfrei auch auf Wellblechpisten. TÜV eingetragen.
Aufbau: 40mm GFK-Sandwich mit eingeschäumten Edelstahlrahmen im Boden und in der vorderen Stirnwand. 4 Sitzplätze mit Gurten, (TÜV eingetragen). Dachfläche verstärkt, gedoppelt und begehbar. 2 Dachluken (Toilette und über Küche), Eingangstür mit Fenster.
Zwischenrahmen und Tank-Aufnahmeschienen Edelstahl.
Tanks: Ausreichend Diesel für expeditionstaugliche Reichweite, 220 Liter Trinkwasser (Edelstahl) in 2 Tanks.
Abwasser ca. 80 Liter (Edelstahl), Toilette ca. 70 Liter (Edelstahl)
Elektrik: 4x Exide AGM-Batterien 24V/220 Ah (2015 erneuert). Multivalente Stromversorgung intern ausschließlich 24V: Ladung über 2 separate Mastervolt Ladegeräte 110V-230V, je 450W. Aussenstrom-Anschluss, Lichtmaschine 24V 110A, Solarstrom 24V/60W. Dachfläche für bis zu 400W Solarmodule. Trennung des Wohnbereichs durch Spannungswächter. Amperestunden-Zähler. Alle Innenleuchten auch über den Betten: LED, meist dimmbar.
Innenanschlüsse: USB, 12V, 24V und 220V/1000W sinus.
Wasser: Druckpumpe mit 1 Liter Vorspeicher. Zwei Katadynfilter (No. 7 unbenutzt neu) parallel und nachgeschalteter Aktivkohlefilter 8nur für Kaltwasser) am Spülbecken. (neu unbenutzt), 4 Liter Druckspeicher.
Heizung: Multivalent über Motorwärme und 9kW Webasto-Diesel-Warmwasserheizung (getestet auf perfekte Funktion in 4.500m Höhe!). Wasserwärmetauscher mit stufenlos regelbaren Gebläsen und Wasser-Thermostatsteuerung.
Klima: 10,7kW Kälteaggregat und Verflüssiger. 4,7kW Kabinenkühlung, 6kW Wohnraumkühlung.
Warmwasser: 10 Liter-Speicher. Multivalent beheizt über Motorwärme, Webasto-Diesel-Warmwasserheizung und 24V/400W bei Fremdstromverfügbarkeit, notfalls aus den Batterien.
Toilette: Keramik-Unterdrucktoilette, Spülung wahlweise mit grob vorgereinigtem Abwasser oder Frischwasser. Tanks wählbar. Für die Nutzung der Toilette ist keine Elektrik notwendig!
Küche: Spüle 2-flammiger Gaskocher. 5kg Tankflasche zum Füllen mit LPG von aussen – weltweit an Tankstellen. Engel Kühlbox 45 mit Woick Kältespeicher auf Edelstahl Teleskop-Vollauszug (65cm bis 100kg, Häfele 423.62.065).
Navigation: Tablett-PC Fujitsu Stylistic (128GB SSD) Windows-XP für Rückfahrkamera, Mail und GPS-Navigation über nRoute. Sonnenscheinablesbares Touchscreen-Display. Garmin Etrex 10 mit USB-Schnittstelle mitgeliefert.
Innenausbau: Woelcke, Leichtsperrholz, Echtholzfurnier hell. 4 Sitzplätze zu einem zusätzlichen Doppelbett umbaubar. 2 Stockbetten (Froli-Unterbau) 75 x 192cm im Heck, Nasszelle mit Waschbecken und Toilette.
Fahrleistungen und Verbrauch:
Autobahn max. 120km/h bei 3.450 U/min: 29l/100km.
Autobahn Reisegeschwindigkeit 105km/h: 25 l/100km.
Autobahn Reisegeschwindigkeit 80-90km/h: 19-20l/100km
Abmessungen
Fahrzeug: Länge 6,95m, Breite 2,05m, Höhe 3,45m,
Kabine innen: Länge 4,22m, Breite 1,92m, Höhe 1,88m
Masse: Reisefertig mit 4 Personen, Wasser und Diesel vollgetankt ca. 7000 kg.
Wir wünschen den neuen Eigentümern mindestens genauso viel stressfreien und erholsamen Reisespaß, wie wir ihn hatten.
Bernd Woick
PS: Zum Nachfolger geht’s hierlang – https://berndwoick.de/unser-sprinter-4×4/
Moin
… ein so tolles Gefährt hätte ich gern in diesem Leben gehabt.
…. leider fehlen mir die finanziellen Mittel
… im nächsten Leben werde ich mir einen solchen Wunsch erfüllen.
Viel Glück beim Verkauf
LG
Edmund
…das ist so eine Sache mit dem nächsten Leben…man kann sich einfach nicht darauf verlassen…
Guten Tag, steht das Fahrzeug noch zur Verfügung? Wenn ja wo liegt die Preisvorstellung?
Gruß Björn
Hallo Björn, der Duro ist seit über 3 Jahren verkauft, falls die Nachbesitzer ihn erneut ausschreiben wollen (was ich nicht glaube), würde ich von einem Preis nicht unter 100.000€ ausgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Woick
Gibt es keine Innenraum-Bilder?
Jetzt sind sie da, die Innenraumbilder.
VG Bernd Woick
Bitte um Kontaktaufnahme
wolf
wolfden
ch
oder wolf@wolfden.ch (weiss nicht, ob Mailadresse übertragen wird)
Hallo Herr Woik
Kann man den Duro mal ansehen?
Am liebsten am Hochrhein.
Mit Gruss: Urs Brem
Gibt es auch eine dusche in den cabin?
Sehr geehrter Herr Woick
welches zulässiges Gesamtgewicht hat das Fahrzeug? Kann ich das mit dem alten 3er fahren?
Schöne Grüße
Stefan Richter
How did you get the rear seats TÜV approved?
What did you do with the coolant liquid reservoir etc. when making the opening between the cabins? Moving to the side?
Hi Christian,
all the construction behind the security belts are screwed with the Chassis, so there are absolutely no problems with our TÜV.
The coolant reservoir was situated strictly on the left side of the „Überrollbügel“. The spare wheel was inside the „Überrollbügel“ – that’s the reason, I put it on the front of the car.
Lieber Bernd,
Wo könnte man das Fahrzeug mal besichtigen?
VG Saskia
hallo bernd woick,
ist der duro noch zu haben?
wann und wo kann man ihn besichtigen?
probefahrt möglich?
(für die frau)
ah, der woick der den zusatztank für meinen g gebaut hat?
lg
olaf
Hallo Herr Woick,
hat der Duro einen Durchgang von Fahrerkabine zur Wohnkabine?
Dane!
Herzliche Grüße
Hans
Hi
Do you have model information about the wheel carrier in front, and the foldable middle front seat?
Maybe I’ll do the same modifications on my Duro some day.
Hallo Herr Woick,
bin erst gestern auf dieses schöne Reisemobil gestoßen. Ist es schon verkauft? Wenn nein, ist eine Besichtigung möglich? Wenn es in ES steht wäre es für uns aus der Nähe von München problemlos machbar.
vielen Dank und viele Grüße
Gerhard Schönfelder
Hallo Herr Woik,
gerne würde ich mich mit Ihnen austauschen.
Bitte kontaktieren Sie mich dixh, damit wir ein Besichtigungstermin vereinbaren können.
Vielen Dank.
Sehr geehrter Herr Woik!
Ist er noch verfügbar?
Was soll er denn kosten, der Wagen?
Neuhausen, Montag den 6. November 2017
Hallo Herr Mayr-
der Duro ist seit Juni in neuen treuen Händen.
Mit freundlichen Grüßen, Bernd Woick
Hallo Herr Woik,
Ist das Fahrzeug noch auf dem Markt?
Wäre um eine Kontaktaufnahme dankbar
Vielen Dank.
Hallo Herr Brönnimann,
der Duro ist seit Juni 2017 in neuen treuen Händen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Woick
Hi, für alle die es interessiert: Das Fahrzeug steht seit Sommer 2017 ungenutzt im Münchner Osten. Ist echt ein wenig schade…
Evtl. kommt es ja wieder auf den Markt.
Hallo Herr Habek, die Familie möchte mit Kindern für 1 Jahr nach und in Südamerika reisen. Die beruflichen Notwendigkeiten nehmen noch einige Zeit in Anspruch.
Mit freundlichen Grüßen BW
Hallo, nehme an der Duro ist verkauft. Dennoch nichts unversucht lassen, ist er noch zu haben, dann bitte um Antwort. Danke
Neuhausen, Montag den 18. Februar 2019
Hallo Markus,
im Juni 2017 wurde er verkauft.
Hallo Herr Woick
Der Grundriss Ihrer Wohnkabine ist schon ein wenig unüblich und darum für mich interessant. Würden Sie dies, bei gleicher Grundfläche, wieder so machen oder gibt es Details die sich im Nachhinein als störend herausgestellt haben? Ich bin mir dessen schon bewusst, daß es eine persönliche Note enthalten soll, aber warum sollte man Bewährtes nicht in die eignen Gedanken einfließen lassen?
Desweiteren würden Sie, gegebenfalls, wieder ein Duro als Basisfahrzeug auswählen? Wird das Teil seinem Namen gerecht?
MfG
Vic
Hallo Herr Biver,
diesen Grundriss haben wir im Wesentlich auch im nachfolgenden Reisefahrzeug, Sprinter 4×4, verwandt. Siehe auch dort. Im einem fiktiven Duro 6×6 Duro würden wir ihn ähnlich verwirklichen, jedoch die Nasszelle zu Lasten des Kleiderschranks vergrößern. Wie ich bereits in einem anderen Kommentar (Unser Sprinter 4×4) erwähnte, haben wir uns für den Nachfolger Sprinter entscheiden, weil er kleiner, leichter und schneller ist. In diesem Kommentar gebe ich auch den Tipp, wo man seriös an ein Fahrgestell kommt, bzw. Ersatzteile und Reparaturen. Viele Grüße Bernd Woick
I have available 8 unused Bucher DURO differentials. One was unpacked for display however the others are packed from new for military use.
If they are of interest please forward your best offer for one or any quantity